„Annuit coeptis“ (lat.: Er heißt das Begonnene gut) ist eine Abwandlung eines Verses von Vergil: „Iuppiter omnipotens, audacibus annue coeptis.“
In Vers 625 des neunten Buches von Vergils Aeneis begann Ascanius sein Gebet mit den Worten:
„Iuppiter omnipotens, audacibus annue coeptis.“
(„Allmächtiger Jupiter, heiße das kühn Begonnene gut.“) vor der Schlacht.
Bereits seit dem 2. Jahrhundert wurde und wird das Wort „Apokryph“ mit „häretisch“ gleichgesetzt, um es als Irrlehre oder Fälschung abzuwerten. Ursprünglich wurde es jedoch in der hellenistischen Zeit für Geheimschriften verwendet.
Apokryph (von griech. apokryphos, „verborgen | geheim“)
Geheimlehren wie der Gnostizismus verwenden „Apokryph“ um in ihren »bibloi apokryphoi« (verborgene Bücher) darauf hinzuweisen, das diese nur für Eingeweihte bestimmt sind und profanen Außenstehenden die Einsicht verwehrt bleibt.
Stichwörter: Apokryph .~. Bibloi apokryphoiDer Sinn des Lebens lässt sich mit einem einfachen Wort beschreiben.
In verschiedenen Religionen gibt es ein irdisches (relatives) und ein himmlisches (absolutes) Leben. Das Überschreiten dieser Grenze, vom Diesseits zum Jenseits, wird als Transzendenz (von lat. transcendere „übersteigen“) bezeichnet.
Ein Mythos (sagenhafte Geschichte) ist die erzählerische Verknüpfung vergangener Ereignisse.
Heutige Mythen beruhen auf nicht verifizierbaren kollektiven Erinnerungen. Sie bestehen aus einer Ansammlung von Erzählungen von Bekannten, Darstellungen im Film, Funk, Medien, Internet und sonstigen Überlieferungen oder Botschaften, an die man sich verklärend erinnert.
Apokryphe Mythologie ist die Gesamtheit der Mythen (Sagenwelt) eines Volkes oder einer Religion und beschäftigt sich mit der Frage nach der Herkunft der Mythen und deren Verhältnis zu anderen Erzählformen wie Legende, Märchen, Sage oder Epos.
Zentrale Themen sind die Erschaffung der Welt (Schöpfungsgeschichte), Zerstörung und Erneuerung (z. B. Natur, Wiedergeburt) in Verbindung mit dem Kampf unterschiedlicher Mächte und ihrer Göttergestalten.
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